
OLAT-Rallye
Online LernraumAchtung: Die OLAT-Rallye ist bereits ausgebucht. Aber keine Sorge, es wird weitere Termine für 2021 geben. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten […]
Digi-Talk – Rückblick: Wie hat Corona die Hochschullehre verändert?
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk – Wie funktioniert ein flipped classroom unter Corona-Bedingungen?
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]

Digitale Lehre: Reaching the next quality level
Online LernraumVon irgendwie zu optimal Wie kann man man die eigene digitale Hochschullehre weiter verbessern? Im Corona Jahr 2020 mussten alle Hochschulen und Hochschullehrende innerhalb kürzester ihre Lehrveranstaltungen in eine virtuelle […]
Digi-Talk – Online Prüfen
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
BigBlueButton Webinar
Gemeinsames OpenWebinar mit der Universität Bremen Was sind die Open-Webinare? Frei zugängliche Webinare ohne Anmeldung Wie laufen die Open-Webinare ab? Die BigBlueButton Webinare gliedern sich in einen einführenden, erklärenden ersten […]
Digi-Talk: Wie hat Corona die Hochschullehre verändert? Teil 2
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: Seamless Learning
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: Effektiv arbeiten mit Panopto
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]

Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online LernraumOnline-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 13.04. - 11.05.2021 + Praxisphase inklusive […]

Digitale Kompetenzen für Beruf und Arbeit
Open-WebinarAktives Lernen & Soft-Skills für den Arbeitsmarkt – Praxiserfahrungen und Empfehlungen Soft Skills sind entscheidende Kompetenzen für einen erfolgreichen Eintritt der Studierenden in den Arbeitsmarkt. Haselberg (2012) definiert Soft Skills […]
Digi-Talk: Welcher OpenOlat Kurstyp passt zu mir?
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]

Open Badges
VeranstaltungsortAnmeldeschluss: 26.05.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Haben Sie auch schon diese kleinen virtuellen Bildchen gesehen und sich gefragt, wofür die gut sind? Dann könnte es sich um ein […]
Digi-Talk: “Regenerative Bildung” – Was kann (digitale) Hochschullehre leisten?
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: Interaktion in Videokonferenzen und Webinaren – 5 Tipps
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: Die Feedbackfunktion in “OpenOlat Tests” didaktisch sinnvoll nutzen
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]

ViTeach 21 – Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie.
OpenOlat Autoren-CommunityWe Film. We Learn. ViTeach. Am 14. und 15.07.2021 findet sie statt – Deutschlands größte Konferenz zu Videos in der Lehre. Die „ViTeach 21“ ist die Weiterführung unserer vergangenen Veranstaltungen […]

Problembasiertes Online-Lernen (PBL)
VeranstaltungsortAnmeldeschluss: 26.07.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Es gibt diverse Lehr-/ Lernansätze. Ein relativ bekannter Ansatz ist das problembasierte Lernen, oder auch kurz PBL genannt. Allerdings wurde der Ansatz […]

Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Anmeldung für die komplette Webinar Series "Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre" vom 14.09. bis 05.10.2021. Die Webinar Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 14.09., 21.09., 28.09. und 5.10. zu unterschiedlichen […]

Theoretische Hintergründe digitaler Lehre
Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 08.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte […]

Semesterplanung
Semesterplanung: Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre? Anmeldeschluss: 15.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von […]

Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien
Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 22.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar Series "Planung und Vorbereitung digitaler Lehre". Vorgestellt werden unterschiedliche Makro-Methoden und Lehr-/Lernszenarien. Entsprechend der […]

Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept
Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 29.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt […]

Hybride Lehre und Lernräume
Online Lernraum - Hybride Lehre und LernräumeInformations- und Austauschveranstaltung Der VCRP führte am 13. Oktober 2021 (15:00 - 16:30 Uhr) eine Online-Veranstaltung zum Thema Hybride Lehre und Lernräume durch. Ziel der Veranstaltung war, über Konzepte und […]
Digi-Talk: Gamifizierung der Online-Lehre
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre […]
Digi-Talk: Digitale Weiterbildung im Hochschulbereich
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: Titel, Themen und Formate 2021 – ein Re(Pre)view des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]

Durchführung und Begleitung digitaler Lehre
Anmeldung für die komplette Webinar Series "Durchführung und Begleitung digitaler Lehre" vom 27.01. bis 17.02.2022. Die Webinar Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 27.01., 03.02., 10.02., 17.02. zu unterschiedlichen Aspekten der […]

Online-Betreuuung – Eine komplexe, ganzheitliche Aufgabe
Wie betreut man sinnvoll Lernende in synchronen und asynchronen Online-Settings? Anmeldeschluss: 23.01.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler […]

Virtuelle Tools für die digitale Lehre
Viel hilft viel? Welche digitalen Tools können Lehrende bei der Durchführung von digitaler Lehre unterstützen? Anmeldeschluss: 30.01.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar […]

Lernende aktivieren und motivieren
Wie können Lehrende ihre Studierenden aktivieren und motivieren? Anmeldeschluss: 06.02.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Drittes […]

Nur Probleme: Wenn´s mal nicht rund läuft
Probleme und Schwierigkeiten bei der Durchführung virtueller Lehre. Anmeldeschluss: 13.02.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Letztes […]

Gamification in der Hochschullehre (SPOC14)
Online LernraumGamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit […]

VCRP Video Camp: Reflection
Online LernraumQualität statt Quantität Videobasierte Lehre weiter optimieren Videos haben sich inzwischen fast zu einem Standard-Element in der digitalen Lehre entwickelt. Die Art, die Umsetzung und die Einbindung in die Lehre […]

Digitale Lehre barrierefrei gestalten
Online LernraumWebinar: Digitale Lehre barrierefrei gestalten Anmeldeschluss: 12.05.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Für Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Beeinträchtigungen stellt das Internet zweifellos eine große Chance zur Teilhabe dar. […]

OER Rallye 2022
Online LernraumErfahren Sie mehr über das Finden, Erstellen und Nutzen von offenen Bildungsmaterialien (OER) und knacken Sie dabei den Highscore! Die OER Rallye ist ein Online-Kurs zur Qualifizierung im Umgang mit […]

Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Die Anmeldung für die komplette Webinar-Series "Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre" vom 06.09. bis 27.09.2022 ist nun freigeschaltet. Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 06.09., 13.09., 20.09. und 27.09.2022 […]

Theoretische Hintergründe digitaler Lehre
Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 31.08.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte […]

Semesterplanung
Semesterplanung: Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre? Anmeldeschluss: 07.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar-Series: Planung und Vorbereitung von digitaler […]

Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien
Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 14.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar-Series "Planung und Vorbereitung digitaler Lehre". Vorgestellt werden unterschiedliche Makro-Methoden und Lehr-/Lernszenarien. Entsprechend der Analyse […]

Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept
Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 21.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar-Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich […]

Rechtliche Aspekte digitaler Lehre (SPOC07)
Online LernraumWas sollte aus rechtlicher Perspektive bei der Entwicklung und Durchführung von digitaler Lehre beachtet werden? Die Online-Rallye befasst sich mit den vielfältigen rechtlichen Aspekten, die bei der Planung und Umsetzung […]

Sozialer Faktor reloaded
Online LernraumSozialer Faktor reloaded -Was soziale Eingebundenheit bedeutet und warum sie in einer gelingenden (digitalen) Lehre so wichtig ist Ohne Anmeldung zugänglich Im Rahmen der diesjährigen E-Learningtage Rheinland-Pfalz ging es in […]

Panopto: Raus aus den Basics
Online LernraumAnmeldeschluss: 15.01.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Von der Produktion über die Bearbeitung bis zur Veröffentlichung von Videos - die für […]

Das OpenOlat Coaching-Tool
Online LernraumAnmeldeschluss: 19.01.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOlat bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz in der digitalen Lehre. Eine der eher speziellen Optionen ist das […]

Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online LernraumOnline-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 01.03. - 29.03.2023 + Praxisphase inklusive […]

BigBlueButton in OpenOlat
Online LernraumMit BigBlueButton einfach starten in OpenOlat Kursen und Gruppen Anmeldeschluss: 12.04.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton bietet viel Potenzial für die unterschiedliche Formen der synchronen digitalen […]
Videokonferenzdienst RLP – Was gibt es Neues in BigBlueButton 2.6?
Das Open-Webinar zum Videokonferenzdienst RLP dreht sich rund um die Neuigkeiten des kürzlichen Updates auf BigBlueButton 2.6. Ob Sie BigBlueButton bereits länger nutzen, gerade neu dabei sind oder einfach nur […]

Online-Kommunikation
Anmeldung für die komplette Webinar-Series "Online-Kommunikation" vom 24.05. bis 14.06.2023 . Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 24.05., 31.05., 07.06. und 14.06. zu unterschiedlichen Aspekten der virtuellen Kommunikation im Rahmen […]

Theorien und Hintergründe der Online-Kommunikation
Wie funktioniert Online-Kommunikation (in der Hochschullehre)? Anmeldeschluss: 18.05.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Die kompakte Webinarreihe startet mit einem Webinar zu […]

Synchrone Online-Kommunikation gestalten
Wie kann man synchrone Online-Kommunikation sinnvoll in der Hochschullehre einsetzen? Anmeldeschluss: 25.05.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Das zweite Webinar der […]

Virtuelle asynchrone Kommunikation
Die Vorteile der Asynchronität nutzen Anmeldeschluss: 04.06.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Gerade das gemeinsame Agieren in der Asynchronität ist ein […]

Online-Kommunikation: Bring it together
Wie kommt man zu einem optimalen Mix von synchroner und asynchroner Kommunikation? Anmeldeschluss: 11.06.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Sowohl synchrone […]

Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Die Anmeldung für die komplette Webinar-Series "Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre" vom 29.08. bis 19.09.2023 ist nun freigeschaltet. Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 29.8., 5.9., 12.9. und 19.9. […]

Theoretische Hintergründe digitaler Lehre
Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 23.08.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte […]

Grobplanung – Didaktisches Design
Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre mit Blick auf ein Semester? Anmeldeschluss: 31.08.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar-Series: Planung […]

Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien
Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 07.09.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar-Series "Planung und Vorbereitung digitaler Lehre". Vorgestellt werden unterschiedliche Makro-Methoden und Lehr-/Lernszenarien. Entsprechend der Analyse […]

Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept
Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 14.09.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar-Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich […]

Neues im Videokonferenzdienst RLP mit BigBlueButton 2.7
Das Open-Webinar zum Videokonferenzdienst RLP dreht sich rund um die Neuigkeiten des kürzlichen Updates auf BigBlueButton 2.7 Ob Sie BigBlueButton bereits länger nutzen, gerade neu dabei sind oder einfach nur […]

Erfolgsfaktoren digitaler Lehre (SPOC13)
Online LernraumEin Plan-Rollenspiel für die Hochschullehre Stellen Sie sich gemeinsam mit anderen Teilnehmenden einer Herausforderung rund um die 10 Erfolgsfaktoren digitaler Lehre. Dieser Online-Kurs agiert auf zwei Ebenen: Inhalt bzw. Thema […]

Einsatz von Storytelling in der Lehre
Online LernraumAnmeldeschluss: 17.01.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Haben Sie sich auch schon gefragt, wie man Geschichten sinnvoll in den Lehr-/Lernprozess einbinden kann? Das Erzählen von Geschichten ist eine […]

(Wie) sollte ich mein Lernangebot angesichts der KI-Entwicklung verändern?
Online Lernraum(Wie) sollte ich mein Lernangebot angesichts der KI-Entwicklung verändern? In diesem Online-Workshop werden Lehrende Schritt-für-Schritt bei der Reflexion über Veränderung in ihren Lernangeboten angesichts der KI-Entwicklung begleitet. Wir starten mit […]

KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI
Videokonferenz (BigBlueButton)Wie können wir KI sinnvoll für Lehren und Lernen nutzen? Der Vortrag gibt einen Überblick über den Status quo von KI in der Hochschullehre, thematisiert Potenziale und Herausforderungen von KI […]

Klimakiller Künstliche Intelligenz? Oder macht künstliche Intelligenz die Wirtschaft nachhaltiger?
Videokonferenz (BigBlueButton)ChatGPT, Google Bard und Co. haben es innerhalb weniger Monate geschafft, auch Nicht-Expert*innen die enormen künftigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) anschaulich zu machen. KI kann und wird unser künftiges […]

KI und Panopto – Strategien und Innovationen der Zukunft
Videokonferenz (BigBlueButton)Der CPO von Panopto, Uday Ghorpade, spricht über die Strategie von Panopto, die kommende Roadmap und den Plan, neue Werte und Innovationen für Kund*innen zu schaffen. Die Videoplattform Panopto hat […]

Digitale Brücken bauen: Barrierefreiheit und KI im Zeitalter der Inklusion
Videokonferenz (BigBlueButton)In unserem Vortrag erörtern wir die Konzepte und Bedeutungen von Barrierefreiheit, digitaler Barrierefreiheit und Inklusion im Hochschulkontext. Wir beleuchten die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und diskutieren notwendige Maßnahmen für eine inklusive […]

KI und Ethik – Intelligenz mit Verantwortung
Videokonferenz (BigBlueButton)In unserer schnelllebigen Welt, in der künstliche Intelligenz immer mehr Bereiche unseres Lebens beeinflusst, müssen wir uns mit einer wichtigen Frage auseinandersetzen: Wie gehen wir mit den aktuellen und zukünftigen […]

Künstliche Intelligenz für die Hochschullehre in den MINT-Fächern
Videokonferenz (BigBlueButton)Künstliche Intelligenz und Hochschullehre Künstliche Intelligenz findet in immer mehr Bereichen der Gesellschaft Anwendung, so auch in der Hochschullehre. Zumeist erfolgt dieser Einsatz derzeit noch experimentell, jeweils für einen begrenzten […]

KI und „digitale Sozialmaschinen“
Videokonferenz (BigBlueButton)Metaphorische Konzepte und Modelle für eine kritische Medienbildung Metaphern helfen uns Neues durch Bekanntes und Vertrautes zu erschließen. Auch im Hinblick auf KI und Digitaltechnologien strukturieren sie unsere Interpretationen der […]

Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit
Anmeldung für die komplette Webinar-Series "Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit" vom 16.04. bis 07.05.2024. Die Webinar Series verfolgt das Ziel, einen Überblick über virtuelle Methoden für vielfältige Zwecke der Online-Lehre […]

Online-Methoden: Basics und Einstieg
Anmeldeschluss: 11.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 1: Los geht´s – Grundlagen, Kennzeichen und Unterschiede von virtuellen Methoden Dieses Webinar bildet den Auftakt zur Webinar Series "Aktivierende Online-Methoden […]

KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?
OpenOlat Autoren-CommunityDie Online-Veranstaltung "KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?" findet am Mittwoch, 17. April 2024 im Zeitraum 10:00 – 12:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. […]

Virtuelle Methoden für Austausch und Diskussion
Anmeldeschluss: 18.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 2: Virtuelle Methoden für den Austausch und die Diskussion In dem zweiten Webinar der Webinar-Series Methoden liegt der Fokus auf virtuellen […]

Virtuelle Methoden für exploratives Lernen
Anmeldeschluss: 25.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei, Webinar 3 Erforschen, erkunden und Neues entdecken – virtuelle Methoden für exploratives Lernen Dieses Webinar widmet sich Methoden, die Lernende aus ihrer […]

Zum Schluss – Virtuell auswerten und reflektieren mit Methode
Anmeldeschluss: 02.05.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei, Webinar 4 Das letzte Webinar der Webinar Series zum Thema Online-Methoden beschäftigt sich mit virtuellen Abschlussmethoden und Methoden bei denen es vor […]

Games und Gamification in der Hochschullehre
Online LernraumAnmeldeschluss: 23.06.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar gibt einen Gesatmtüberblick über die Möglichkeiten von gamebasierter Lehre. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Ansätzen, die Lehrende direkt in […]

Didaktisches Design von OpenOlat Kursen
Online LernraumWie plant und entwickelt man didaktisch sinnvolle Online-Kurse mit OpenOlat? Anmeldeschluss: 17. Juli 2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Der Termin ist bereits ausgebucht. Aber am 7.8.2024 11:00 - 12:00 […]

ViTeach 24 – Sozial. Intelligent. Kompetent.
OpenOlat Autoren-CommunityUnter dem Motto „Sozial. Intelligent. Kompetent.“ findet am 10. September 2024 von 10.00-16.00 Uhr die ViTeach-Online-Konferenz des VCRP, des MMKH und des elan e.V. statt. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich […]

Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre
Perspektiven, Tools und Didaktik Worum geht es? Die Webinar-Serie beleuchtet das Thema generative KI aus der Perspektive von Hochschullehrenden, die sich mit digitaler Lehre befassen. Wir wollen schauen, wie Lehrende […]

KI-Werkzeuge für Lehrende
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. (Anmeldeschluss: 19.09.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl) Kostenfrei Webinar 1: KI-Werkzeuge für Lehrende – Ein Überblick der Möglichkeiten Dieses Webinar bildet den Auftakt zur Webinar […]

Lehrszenarien mit KI
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Kostenfrei Webinar 2: (Virtuelle) Lehrszenarien gestalten unter Verwendung von KI – Neue Möglichkeiten ?! In dem zweiten Webinar der Webinar Series "Einsatz von KI im […]

Schneller, besser und effektiver mit generativer KI?
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Kostenfrei Webinar 3: Schneller, besser und effektiver durch generative KI Ansätze zur Optimierung der Organisation, Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Dieses Webinar nimmt den […]

Die KI-Lehr-Praxiswerkstatt
Anmeldeschluss: 07.10.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 4: Praktische KI-Herausforderung meistern und diskutieren Das letzte Webinar der Webinar-Series fällt etwas aus dem Rahmen. Dieses Mal geht es weniger […]

Wie ändert sich meine Lehrendenrolle durch KI?
Videokonferenz (Zoom)Der Online-Workshop „Wie ändert sich meine Lehrendenrolle durch KI?“ findet am Dienstag, 10. Dezember 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung über das […]

KI-Infrastrukturen – wie können Zugänge zu generativen KI-Modellen geschaffen sowie Kooperationen und Unabhängigkeit gefördert werden?
Videokonferenz (Zoom)Die Online-Veranstaltung „KI-Infrastrukturen – wie können Zugänge zu generativen KI-Modellen geschaffen sowie Kooperationen und Unabhängigkeit gefördert werden?“ findet am Dienstag, 17. Dezember 2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr statt. Die […]

Das OpenOlat E-Portfolio
Online LernraumAnmeldeschluss: 12. Dezember 2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Webinar ist bereits ausgebucht. Das Learning Management System OpenOlat bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für die Nutzung von E-Portfolios. Neben der […]

Storytelling in der Lehre
Online LernraumStorytelling in der Lehre - Und wie KI dabei unterstützen kann Anmeldeschluss: 26.01.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Haben Sie auch schon Geschichten in ihre Lehr-/Lernprozesse eingebunden? Das Erzählen […]

Kollaboration im Kontext künstlicher Intelligenz
Videokonferenz (BigBlueButton)Ein interaktiver Impuls mit Nele Hirsch (eBildungslabor) Anmeldeschluss: 09. Februar 2025 Kollaboration ist eine Schlüsselkompetenz in einer vernetzten und zunehmend komplexen Gesellschaft. Künstliche Intelligenz eröffnet dabei völlig neue Gestaltungsherausforderungen und […]

NeL-AI-Week: A.I.nblicke in die Praxis
Videokonferenz (Zoom)Die NeL-AI-Week: A.I.nblicke in die Praxis vom 10. bis 13. März 2025 lädt mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Die Teilnahme ist […]

KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen
Videokonferenz (Zoom)Die Online-Veranstaltung "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen" findet am Mittwoch, 12. März 2025 von 10:00–12:30 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über das Online-Anmeldeformular […]

KI und Ungleichheit – (Neue) Fragen sozialer Gerechtigkeit in einer Kultur der Digitalität
Videokonferenz (BigBlueButton)Die Veranstaltung findet am 26.03.2025 von 10-11.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unterhalb ist notwendig. Anmeldeschluss: 24. März 2025 Veranstaltungsbeschreibung: Digitale Technologien und Künstliche Intelligenz verändern unsere […]

Kreativität im Kontext künstlicher Intelligenz
Online LernraumEin interaktiver Impuls mit Nele Hirsch (eBildungslabor) Anmeldeschluss: 25. März 2025 Generative Sprachmodelle gestalten in Reaktion auf unsere Prompts stochastische Antworten. Sie entwickeln diese mit Daten aus der Vergangenheit, die […]

KI und Barrierefreiheit – Überlegungen und Beispiele zum assistiven Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Lernen und Lehren
Videokonferenz (BigBlueButton)Künstliche Intelligenz trägt heute bereits erheblich dazu bei, Lernen barrierefreier zu gestalten. Gerade die jüngsten Fortschritte und die Dynamik in der generativen KI haben dieses Potenzial noch einmal gesteigert. Menschen […]

KI und Ethik – Verantwortung und planetarische Dimensionen der technologiebasierten Bildung
Videokonferenz (BigBlueButton)Anmeldeschluss: 27. März 2025 Veranstaltungsbeschreibung: Die neuen Möglichkeiten und die Fortschrittsgeschwindigkeit Künstlicher Intelligenz, insbesondere jüngst der generativen KI, faszinieren uns ebenso wie sie ethische Betrachtungskategorien nahelegen. Was zeichnet verantwortungsvolles Handeln […]

Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Die Anmeldung für die komplette Webinar-Series "Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre" vom 29.04. bis 20.05.2025 ist nun freigeschaltet. Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 29.4., 6.5., 13.5. und 20.5. […]

Digital lehren, aber wie? Theorien und Modelle im Überblick
Theoretische Hintergründe digitaler Lehre: Von den Lerntheorien bis zum Instruktionsdesign Anmeldeschluss: 24.04.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler […]

Grobplanung – Didaktisches Design
Online-Kurse durchdacht planen: Didaktisches Design und Grobkonzept Anmeldeschluss: 01.05.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar-Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Zweites Webinar der […]

Das Feinkonzept digitaler Lehre gestalten
Alle digitalen Lehr-Bausteine perfekt zusammensetzen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 08.05.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Sie wissen welche Art von digitaler Lehre bzw. E-Learning Sie umsetzen möchten? […]

Digitale Lehre ist vielfältig: Welches Lehrszenario passt zu Ihnen?
Makro-Methoden und die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 15.05.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Viertes und letztes Webinar der Webinar-Series "Planung und Vorbereitung digitaler Lehre". Im letzten Webinar der Planungsserie […]
1. MOERFI Demo-Tag: Plattformen, Portale und Perspektiven – Auf dem Weg zu einem OER-Ökosystem
FWU Bavariafilmpl. 3, Münchentr:nth-child(odd) { background: #eee; } td { padding: 15px; } td p { margin-bottom: 0!important; } 03. Juni 2025 von 10:00 bis 16:30 Uhr | FWU bei München und Get-together […]

Pervasive gaming im Hochschulbereich
Online LernraumAnmeldeschluss: 20.07.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Wie kann man die Lehre noch interessanter, motivierender und aktivierender gestalten? Schnell fällt einem hierbei die gamebasierte Lehre ein. In diesem Webinar […]

Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre
Perspektiven, Tools und Didaktik für die digitale Lehre mit KI (Gesamte Webinar-Series) Worum geht es? Die Webinar-Series beleuchtet das Thema generative KI aus der Perspektive von Hochschullehrenden, die sich mit […]

KI-Werkzeuge für Lehrende
Anmeldeschluss: 21.08.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Das Webinar ist bereits ausgebucht. Personen mit OpenOlat Account können sich aber über den folgenden Link auf eine Warteliste setzen lassen um gegebenenfalls […]

Lehr-/Lernszenarien mit KI gestalten
Anmeldeschluss: 28.08.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenlos Webinar 2: (Virtuelle) Lehrszenarien gestalten unter Verwendung von KI – Neue Möglichkeiten ?! In dem zweiten Webinar der Webinar Series "Einsatz von […]

Online-Content + Lernaktivitäten mit KI entwickeln
Anmeldeschluss: 04.09.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenlos Webinar 3: Content, Lernaktivitäten + Assessment mit KI entwickeln - KI im Rahmen des didaktischen Designs Wie kann man generative KI als […]

Die KI-Lehr-Praxiswerkstatt
Anmeldeschluss: 07.09.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenlos Webinar 4: Praktische KI-Herausforderung meistern und diskutieren Das letzte Webinar der Webinar-Series fällt etwas aus dem Rahmen. Dieses Mal geht es weniger […]

OpenOlat Rallye OD – Anmeldung
Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOlat Einsteiger*innen und Personen, die […]