Termine 2023
- Videobasierte Lehre: Lernvideos planen erstellen und didaktisch sinnvoll einsetzen (SPOC11)
01.03. – 29.03. - Erfolgsfaktoren digitaler Lehre (SPOC13) – ein kooperatives Plan-Rollenspiel
14.11. – 19.12.
Was sind die Ziele der Online-Kurse?
Jeder Online-Kurs bezieht sich dabei auf einen spezifischen Aspekt der digitalen Lehre oder des Blended-Learning und ermöglicht in diesem Kontext eine inhaltliche Vertiefung. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Umsetzung eines bestimmtes Online-Szenarios (Makro-Methode) und können dies für ihre eigene Lehre adaptieren. Je nach Online-Kurs kommen noch weitere medienbezogenene Schlüsselkompetenzen hinzu, z.B. Optimierung der Online-Kommunikation, Problemlösekompetenz, Medienkritik, arbeiten mit digitalen Werkzeugen usw.
Für wen sind die Online-Kurse geeignet?
Für Lehrende und Multiplikator*innen aus dem Hochschulbereich, die bereits über E-Learning-Basiswissen und erste Erfahrungen verfügen und ihre Kenntnisse erweitern bzw. spezialisieren möchten.
Was sind die Kennzeichen?
Folgende Aspekte sind allen Online-Kursen gemeinsam:
- Dauer 4-5 Wochen mit einem Zeitaufwand von ca. 30-40 h
- Reiner Online-Modus, keine Präsenzen, überwiegend asynchron
- Didaktischer Fokus
- Fokus auf “Digitale Lehre an Hochschulen”
- Professionelle fachliche, organisatorische und technische Betreuung
- Vernetztes, interaktives Lernen mit anderen E-Learning Interessierten
- Begrenzte Teilnehmerzahl, maximal 20 Personen, teilweise weniger
- E-Learning aus der Teilnehmerperspektive erleben
- Unterschiedliche E-Learning Varianten erleben (Referenzbeispiele)
Alle Online-Kurse folgen dem SPOC Prinzip und werden als “Small private online-courses” angeboten.
Wo finden die Online-Kurse statt?
Die Kurse werden in einer Online-Umgebung im Learning Management System OpenOlat durchgeführt.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
- Internet- und Computergrundkenntnisse
- Bereitschaft zur aktiven, regelmäßigen Teilnahme (!)
- E-Learning Grundkenntnisse und/oder Erfahrungen
- Bereitschaft zum Austausch in der Kursgruppe (Ausmaß variiert)
Kursspezifische Voraussetzungen:
Je nach Online-Kurs gibt es weitere Voraussetzungen. Bei Kursen, die als Online-Seminare durchgeführt werden, gehört beispielsweise die Bereitschaft zum kooperativen und kommunikaten Lernen mit anderen Teilnehmenden zu den Voraussetzungen. Online-Tutorien und Online-Rallyes erfordern dagegen ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbstgesteuertem Lernen, unabhängig von einem Online-Tutor.
Für die Teilnahme an synchronen Modulen ist ein Headset Voraussetzung. Schauen Sie deshalb vor der Anmeldung für einen Online-Kurs unbedingt in der Kursbeschreibung nach, ob Sie die genannten Anforderungen erfüllen.
Wie hoch sind die Kosten (Stand 2022)?
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Online-Kurs ermäßigt 250 € für die Lehrenden und Mitarbeiter*innen der 12 öffentlichen Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz (bitte durch Anmeldung mit hochschulspezifischer E-Mail Adresse nachweisen!).
Für alle Anderen (Externen) beträgt die Teilnahmegebühr 600 €. Weitere generelle Infos zu Kosten und Ermäßigung finden Sie hier.
Welche Bescheinigung kann man erwerben?
Für eine aktive und erfolgreiche Bearbeitung eines Online-Kurses erhalten die Teilehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Diese wird jedoch ausschließlich bei einer erfolgreichen, aktiven Teilnahme und der termingerechten Bearbeitung aller geforderten Aktionen des Online-Kurses ausgestellt.
Darüber hinaus sind alle Online-Kurse im Rahmen des E-Didaktik Zertifikats anrechenbar.