Show + Share Challenges

Show + Share

Wissen und Ideen teilen

Show + Share

Die digitale Lehr-Challenge

Show + Share

jeden Monat neu

Show + Share

Sich der Herausforderung stellen

Show + Share

Kompetenzen zeigen

Show + Share

Lösungen finden

Show + Share

Sich inspirieren lassen

Show + Share

Sehen was Andere machen

Show + Share

Öffentlich im Internet

Show + Share

Einfach mitmachen!

Denken – umsetzen – teilen.  Tauchen Sie ein in die monatlichen Challenges der VCRP E-Cademy. Zeigen Sie Ihr Können, bauen Sie Ihre Fähigkeiten aus und lassen Sie sich inspirieren!

Aktuelle Challenge:

Show + Share Challenge #12

#12 Open-Badges
Zum Wrap-Up
Open-Badges sind digitale Auszeichnungen, die in der Bildungswelt eine immer bedeutendere Rolle spielen. Diese digitalen Abzeichen repräsentieren spezifische Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen, die Lernende im Laufe ihres Bildungswegs erworben haben. Probieren Sie es aus und erstellen Sie selbst ein Badge für eine eigene Veranstaltung oder Lernaktivität.

3 comments

Bisherige Challenges:

Show + Share Challenge #11

#11 Branching Szenario
Zum Wrap-Up
Kennen Sie das? Eine Story stoppt und die Lernenden können auswählen, wie es weitergeht. Das ist die Basis eines Branching-Szenarios. Branching-Szenarien in der Lehre eine sind eine dynamische und ansprechende Möglichkeit, Lerninhalte zu vermitteln und Lernende aktiv in den Lernprozess einzubeziehen.  Probieren Sie es doch mal selbst aus!

10 comments

Show + Share Challenge #10

#10 Und wie war´s?
Zum Wrap-Up
Spätestens am Ende einer (virtuellen) Lehr-/Lernphase will man als Lehrperson oder Organisator*in wissen, wie das Lehr-/Lernangebot angekommen ist. Hat es gefallen? Konnten die angestrebten Ziele erreicht werden? Online-Befragungen bieten sich dazu geradezu an, erst recht mit OpenOlat.

8 comments

Show + Share Challenge #9

#9 KI und gamebasierte Lehre
Zum Wrap-Up
Gamebasierte Lehre ist bereits seit längerem ein Top-Thema in der (Online-)Lehre. Gerade wenn es um Motivation geht spielen Gamification und Gamebased-Learning ihre Potenziale aus. Aber die Erstellung von Games und Game-Elementen ist meist zeitaufwändig. Können hier vielleicht generative KI-Tools unterstützen und den Aufwand reduzieren?

5 comments

Show + Share Challenge #8

#8 KI generierte Icon-Sets für die Lehre
Zum Wrap-Up
In Online-Kursen werden immer mal wieder einheitliche Symbole und Icons, also Icon-Set zur schnellen Visualisierung von Strukturen oder Inhalten benötigt. Kann hier nicht auf KI-Generatoren zurückgegriffen werden?

7 comments

Show + Share Challenge #7

#7 Mein Lieblings-KI-Tool
Zum Wrap-Up
Neben ChatGPT gibt es inzwischen immer mehr KI-Tools. Einige greifen dabei letztendlich auf ChatGPT zurück andere gehen eigene Wege. Aber welche Tools sind wirklich gut und wofür?

6 comments

Show + Share Challenge #6

#6 Mein interaktives Lernvideo
Zum Wrap-Up
Lernende schätzen die Vorteile der asynchronen Nutzung und Wiederholung. Trotzdem sind Videos zunächst einmal passive Konsummedien. Aber  geht es didaktisch nicht noch besser? Hier kommen die interaktiven Lernvideos ins Spiel.

9 comments

Show + Share Challenge #5

#5 Digitale Lehre ist wie…
Zum Wrap-Up
Haben Sie schon mal versucht “digitale Lehre”, “E-Learning”, “Blended-Learning” oder hybride Lehre kurz und prägnant zu erklären? Gar nicht so einfach. Da können Analogien helfen die Themen und Begriffe verständlicher zu machen. Welche Anaologien fallen Ihnen ein?

6 comments

Show + Share Challenge #4

#4 Bewertungs-Rubrics in OpenOlat
Zum Wrap-Up
Rubrics sind eine tolle Sache, besonders mit OpenOlat. Sie erleichtern eine kompetenzbasierte Bewertung, vereinfachen die Erstellung von Feedback und lassen sich gut in die Lehre integrieren. Zeigen Sie, wie man Rubrics sinnvoll einsetzen kann.

8 comments

Show + Share Challenge #3

#3 Inhalte visualisieren
Zum Wrap-Up
Sie kennen den Spruch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Leider sieht es in der Lehre häufig anders aus, auch in der Online-Lehre: Viel Text und wenig Visualisierung. Das wollen wir nun ändern und Ihre Beispiele sammeln.

10 comments

Show + Share Challenge #2

#2 Chat GPT – Didaktisch sinnvoll einsetzen?
Zum Wrap-Up

Chat GPT und andere KI-Systeme sind in aller Munde. Dabei sind die Reaktionen breit gefächert. Klar ist, dass KI-Systeme nicht einfach wieder verschwinden werden. Da stellt sich die Frage, ob wir sie nicht auch konstruktiv und didaktisch sinnvoll in der Hochschullehre einsetzen können?

10 comments

Show + Share Challenge #1

#1 Lernen und Lehren  mit QR-Codes
Zum Wrap-Up
Haben Sie schon QR-Codes für Lehr-/Lernzwecke genutzt? Diese kleinen merkwürdigen Bildchen bieten viel Potenzial um sowohl die Präsenz- als auch die digitale Lehre interessanter und spannender zu gestalten.

4 comments