Challenge | Wrap-up
# 9 KI und gamebasierter Lehre
Gamebasierte Lehre ist bereits seit längerem ein Top-Thema in der (Online-)Lehre. Gerade wenn es um Motivation geht spielen Gamification und Gamebased-Learning ihre Potenziale aus. Aber die Erstellung von Games und Game-Elementen ist meist zeitaufwändig, was einige Lehrende davon abschreckt sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Hier kommt KI ins Spiel. Gemeinsam wollen wir nach Ideen und Möglichkeiten sammeln wie KI Lehrende bei der Planung, Entwicklung oder Umsetzung von gamebasierter Lehre helfen kann.
Worum geht es inhaltlich?
Im Fokus steht die Frage: Wie kann man die vielfältigen Möglichkeiten die generative KI aktuell bereitstellt, konstruktiv für die Entwicklung von virtueller gamebasierter Lehre nutzen? Um uns der Frage zu nähern werfen wir zunächst einmal einen kurzen Blick auf unterschiedliche Varianten von Gaming im Lehr-/Lernkontext. Dazu gehören:
- (virtuelle) Planspiele, Plan-Rollenspiele
- Gamification
- Online-Rallyes
- Escape-Rooms (Beispiel der Hochschule Emden)
- Simulationen
- und vieles mehr
Beim Gaming geht es um Highscore-Listen, Punkte, Belohnungen, Spiel-Avatare, Feedback, Storytelling, Levelaufstieg, also vielfältige Game-Elemente, die in die Lehre eingebaut und mit dem Lernen verknüpft werden können.
Und was ist dabei die Aufgabe der Lehrenden? Nun z.B. ein Game zu konzipieren, spannendes Storytelling zu entwickeln, plastische Avatare zu kreieren, passende Game-Mechaniken zu finden und mit Inhalten oder Aktionen zu verbinden, Feedback-Reaktionen auf Handlungen der Lernenden zu erstellen usw. Also ein umfangreiches Repertoire von ganz unterschiedlichen Tätigkeiten.
In dieser Challenge wollen wir Ideen und Beispiele für die Verwendung von KI im Kontext der Planung, Umsetzung und Durchführung von gamebasierter Lehre sammeln. Wo kann man wie ansetzen?
Die konkrete Challenge:
Sie haben zwei Möglichkeiten
a) Sie erstellen ein Konzeptpapier, das kurz erläutert wie Sie ganz konkret welche KI-Tools für welche Aktivitäten im Rahmen von gamebasierter Lehre nutzen würden. Geben Sie dabei bitte folgendes an: Art des Games, online oder Präsenz? wofür wird KI eingesetzt? Welches KI-Tool kann verwendet werden?
b) Sie erstellen einfach selbst ein kleines Beispiel aus dem Game-Kontext und geben dafür an wie und wofür Sie dabei welches KI-Tool verwendet haben.
Tipp: Vielleicht hilft es sich an den oben genannten Game-Elementen zu orientieren.
Share: Teilen Sie Ihre Ideen und Aktivitäten
Veröffentlichen Sie Ihr kurzes Konzeptpapier bzw. Beispiel im Internet z.B. auf einer Webseite, einem Blog, auf Ihrer Social-Media-Seite, einem frei zugänglichen LMS, einem öffentlichen Cloud-Speicher, in edu-sharing o.ä. und teilen Sie den Link.
Kommentar hinterlassen: Verwenden Sie den Kommentarbereich unten auf dieser Seite, um einen Link (nicht das Konzept) zu Ihrer veröffentlichten Bearbeitung der Challenge zu teilen.
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Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz.
Noch ein kleines Beispiel, das zeigt wie schnell man mit Hilfe von ChatGPT einen Story-Rahmen für einen Escape-Room erstellen kann.
Im ersten Schritt wurden Ideen mit folgendem Prompt generiert: “Ich plane einen Escape Room für Studierende. Welche Themen Storys wären hierfür geeignet? Nenne 4 verschiedene thematische Beispiele.” Dann die beste Idee, hier “Die verlorene Formel”, ausgewählt und dafür ein Webseitenbeschreibungstext und ein Intro-Text für die Begrüßung der Spieler*innen generiert. Anschließend das Ganze noch ergänzt mit einem passenden KI generierten Bild (lexica.art).
Das unbearbeitete Ergebnis kann man sich hier ansehen
https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/4531979085/Infos/0
Das alles kann nun natürlich noch weiter ausgestaltet werden z.B. mit konkreten Herausforderungen, weiteren Bildern, Fortsetzung der Story usw. Vielleicht hat ja jemand Lust dazu bekommen.
In meinen Klassen in der Berufsschule nutze ich gerne zur Auflockerung und Motivation gerne mit “Games”. Diese kann zum Erarbeiten eines Themas genutzt werden oder zur Vorbereitung auf eine Überprüfung.
Zum Thema Schlaf habe ich mit verschiedenen KI-Tools sowohl die Story, Ideen für Aufgaben, die Hintergrundbilder und Textelemente und Videotranskripts erstellt.
Schauen Sie selbst. https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/4531978639/CourseNode/109492638496728
Der VCRP hat im Bereich Gamification u.a. eine Quizwand zur Benutzung bereitgestellt. Die Fragen und Antworten dazu lassen sich z.B. mit ChatGPT erstellen.
Das Ganze funktioniert folgendermaßen:
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4523393293?guest=true&lang=de
Generative KI kann Lehrende sehr gut dabei unterstützen bestehenden seriöse (OpenOlat) Quiz zu gamifizieren. Das geht schnell und bringt im allgemeinen gute Ergebnisse. Teilweise wird man so auch inspiriert für weitere Ausarbeitungen oder neue Antworten zu den Fragen. Schön ist auch wenn man die Quizfragen mit einer kleinen Story verbindet.
Hier finden Sie ein Beispiel und erfahren, wie sie vorgehen können: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4508288391/CourseNode/109441719421971 . Sie wollen direkt das gamifizierte Quiz starten? Dann nehmen Sie diesen Link: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4523393189
(Gastzugang nutzen)
Ich habe mal versucht Avatare für ein Krimi-Game mit Hilfe von KI-Bildgeneratoren zu erstellen. Eigentlich ein typisches Beispiel, wenn man möchte, dass sich Spieler*innen eine Figur für ein Game auswählen oder das Game aus einer bestimmten Perspektive erleben. Die Grafikerstellung geht auf den ersten Blick auch sehr flott und gut aber die Tücke liegt wie immer im Detail ;-). Hier der Link zu meiner Challenge Bearbeitung mit einem Beispiel und einer kurzen Reflexion. Einfach den Gastzugang verwenden:
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4508288391/CourseNode/109293923687526