Vortrag: Die Technologie im Dienste der Didaktik

Die Technologie im Dienste der Didaktik – Über die Grenzen von OpenOLAT hinaus

Referent: Sébastien Arbour, Hochschule Worms

Thema:

Außenwirtschaft („Controlling in internationalen Unternehmungen“) im Rahmen des Verbundprojekts „work&study“

Kurzbeschreibung:

Der Kurs wurde Studierenden des Bachelor-Studiengangs „International Business Administration and Foreign Trade“ in einem Blended Learning-Format angeboten, parallel zu einer traditionellen Präsenzvorlesung. Das didaktische Design gestaltet sich in vier Einheiten; die Grundlagen als Präsenzveranstaltung, die Aufgaben des Controllings als Gruppenarbeit, die Instrumente des Controllings als Forumsdiskussion und die Fallstudie als Einzelarbeit. Das didaktische Konzept bezieht sich sowohl auf darbietende als auch auf erarbeitende und explorative Lehrverfahren.

Das Angebot kam bei den Studierenden sowie auch beim Dozenten gut an, wenngleich es ein paar wenige technische Probleme oder Verwirrungen seitens der Studierenden gab. Allerdings sind noch Herausforderungen zu überwinden, insbesondere bezüglich des Einsatzes von Forumsdiskussionen. Wie kann man den Kurs didaktisch verbessern? Wie kann man die virtuelle Kommunikation fördern? Welche Einheiten kann man in andere Konzepte einsetzen?

Zielgruppe des Online-Kurses:

Nicht-traditionell Studierende, aber mit Regelstudierenden pilotiert

 

Präsentationsfolien