Show + Share Challenge #10

Challenge | Wrap-up

#10 Und wie war´s?

Spätestens am Ende einer (virtuellen) Lehr-/Lernphase oder einem Online-Kurs will man als Lehrperson oder Organisator*in wissen, wie das Angebot angekommen ist. Hat es gefallen? Konnten die angestrebten Ziele erreicht werden? Was erwartet die Zielgruppe? Online-Befragungen bieten sich dafür geradezu an, erst recht wenn man Tools verwendet, die schon in der Lernumgebung enthalten sind. Und da bieten sich die OpenOlat Formulare doch direkt an.

Worum geht es inhaltlich?

Befragungen sind ein hilfreiches Feedback-Instrument für die Optimierung der Lehre. Neben zentral organisierten Befragungen durch die Hochschule bzw. einer zentralen Qualitätseinrichtung macht es häufig Sinn, dass Lehrende selbst kleine, weniger formalisierte Befragungen am Ende oder zu bestimmten Zeitpunkten während einer Lehrveranstaltung durchführen und sich Feedback holen.

Der Vorteil ist, dass so gezielter spezifische Dinge mit einem anderen Fokus abgefragt werden können. Also Aspekte, die der jeweiligen Lehrperson persönlich wichtig sind oder ganz konkret bei der Weiterentwicklung der Online-Lehre oder  einer besseren Zielgruppenpassung helfen können. Beispielsweise könnte ermittelt werden wie bestimmte Methoden bei den Lernenden ankommen, wie sie sich zukünftig die Online-Lehre vorstellen, wie sie am liebsten lernen, welche Freiräume sie brauchen. Auch der Umgang und die Einstellung bezüglich KI-Tools im Rahmen des Studiums könnte thematisiert werden. Was ist Ihnen wichtig? Was interessiert Sie besonders?

In dieser Challenge geht es darum genau solche kleinen, konkreten Umfragen mit OpenOlat Formularen zu erstellen,  egal ob sie als Abschlussfragebogen oder als kurze Zwischenbefragung eingesetzt werden sollen.

Die konkrete Challenge:

Sie haben bereits OpenOlat Formulare für Befragungen und Feedback erstellt? Super, dann teilen Sie diese doch einfach mit der Community. Erläutern Sie bitte auch kurz den Kontext für Ihre Umfrage.

Planen Sie eine aktuelle oder zukünftige Veranstaltung, bei der Sie einen OpenOlat Fragebogen einsetzen möchten? Oder möchten Sie einfach die Möglichkeiten testen? Dann gehen Sie in OpenOlat und erstellen Sie mit Hilfe der Lernressource “Formular” eine Umfrage bzw. Abschlussbefragung für eine Ihrer Lehrveranstaltungen, Webinare, (Online-)Konferenzen, Lehr-Games o.ä.

Hinweis: Diese Challenge setzt einen OpenOlat Account voraus.

Share: Teilen Sie Ihre Ideen und Aktivitäten

Erstellen Sie Ihre Challenge Lösung und  machen Sie die Lernressource für Gäste und OpenOlat User zugänglich. Nutzen Sie die Beschreibung der Lernressource um dort weitere Informationen zum Hintergrund der Befragung einzufügen. Sie können auch das Formular so konfigurieren, dass es von anderen OpenOlat Autor*innen weitergenutzt werden darf (Einstellungen -> Freigabe).

Wenn Sie möchten können sie den Fragebogen auch über den Kursbaustein “Umfrage” in einen OpenOlat Kurs einbinden.

Kommentar hinterlassen: Verwenden Sie den Kommentarbereich unten auf dieser Seite, um einen Link zu Ihrer veröffentlichten Bearbeitung der Challenge bzw. zum Fragebogen zu teilen.

Wenn Sie einen Blog oder eine Webseite haben, können Sie dort auch über die Challenge reflektieren. Wir verlinken dann auf Ihre Seite. Wenn Sie inhaltlich weiter zum Thema diskutieren möchten, freuen wir uns über Ihre Beiträge auf linkedIn.

Sie sind neu bei den Show + Share Challenges?

Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz.

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.

8 Kommentare zu “Show + Share Challenge #10

  1. Auf der ViTeach-Konferenz gab es eine Umfrage, in der die Teilnehmenden ihr Feedback zur videobasierten Konferenz gaben. Sie konnten die Konferenz bewerten, positive Aspekte und Verbesserungsvorschläge nennen, bevorzugte Beiträge und zukünftige Themen angeben, potenzielle Referent*innen vorschlagen und angeben, wo sie von der Konferenz erfahren haben. Abschließend wurde gefragt, wie wahrscheinlich eine zukünftige Teilnahme ist und es gab Raum für zusätzliche Kommentare:

    https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/4562682297?guest=true

  2. Ich finde es immer wichtig, dass nicht nur ich die Schüler*innen bewerte, sondern auch die Schüler*innen die Gelegenheit haben mir ein Feedback zu geben. Dies hole ich meist schon nach einem Vierteljahr ein. Hier ein (unvollständiger) Feedbackbogen. Ich habe mich für den Rubrik mit einer aufsteigenden Likert-Skala entschieden und dort die verschiedenen Typen wie Radio-Button, Slider und Sterne verwendet. Da Bewertungen mit Sternen unter Jugendlichen verbreitet ist sind viele der Fragen mit Sternen zu bewerten.
    Hier der Link zum Feedbackbogen https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4559306842/CourseNode/109697069402681
    (Gastzugang verwenden)
    PS. Das Bild habe mich mit Adobe Firefly generiert. Es hat einige Versuche gedauert bis das Wort “Feedback” richtig geschrieben wurde.

  3. Die nachfolgende OpenOlat Formular Umfrage ist geeignet für eine kurze und schnelle Befragung nach einer Online-Veranstaltung, wie beispielsweise einem Online-Workshop oder Webinar. Die Beantwortung ist zeitlich geringfügig und ermöglicht es, Erkenntnisse für zukünftige Veranstaltungen zu gewinnen. Zur visuellen Aufbereitung werden Grafiken für positive und negative Rückmeldungen verwendet. https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4562681962?guest=true&lang=de . Nutzen Sie den Gastzugang.

  4. Hier ein Beispiel-Fragebogen, um eine sehr kurze abschließende Umfrage umzusetzen. Besonders geeignet ist diese Art der Umfrage vor allem für Formate wie z.B. ein 1-2h Webinar. Bei diesen kurzen Settings ist es meistens nicht zielführend einen langen Fragenkatalog vorzubereiten, mit dem man Gefahr läuft ggf. keine Rückmeldungen zu erhalten. Stattdessen wird nur mit einer einzelnen Frage nach der Weiterempfehlung gearbeitet (Skala 1-10) und je nach Antwort eine simple offene Anschlussfrage präsentiert (via Frageregeln).

    Die Anschlussfrage orientiert sich an der abgegebenen “Empfehlungsrate”, sodass Personen, die eine hohe Empfehlungsrate angeben nach den besonders gelungenen Aspekten gefragt werden, aber Personen die keine Empfehlung aussprechen würden nach Wünschen und Verbesserungen gefragt werden. So lassen sich Stärken und Schwächen abbilden ohne jede Person nach genau diesen beiden Aspekten zu befragen. Die Einteilung der Skala (ab wann sehen wir eine Einschätzung als Empfehlung bzw. nicht bzw. als Graubereich) lässt sich natürlich auch anpassen.

    Der Fragebogen ist in Olat zu finden und kann ausprobiert & weitergenutzt werden. Zur Weiternutzung können Sie eine Kopie der Lernressource ‘Formular’ über den Kursbaustein ‘Umfrage’ in Ihren Kurs integrieren.

    Gastzugang: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4531980232?guest=true&lang=de
    Mit OpenOlat-Account: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4531980232