Show + Share Challenge #3

Challenge | Wrap-up

#3 Inhalte und mehr visualisieren

Sie kennen den Spruch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Leider sieht es in der Lehre häufig anders aus, auch in der Online-Lehre: Viel Text und wenig Visualisierung. Das wollen wir nun mit Ihrer Hilfe ändern.

Worum geht es inhaltlich?

Nicht erst seit Social Media sind Bilder und Veranschaulichungen zu einem zentralen Element in unserem Alltag geworden. Bilder und Visualisierungen bleiben besser im Gedächtnis und können auch viel leichter mit einer emotionalen Komponente verbunden werden.

In der Hochschullehre spielen sie an diversen Stellen eine Rolle, z.B. in der videobasierten Lehre, bei der Umsetzung von Sketch-Videos, bei der Umsetzung von educational games sowie generell zur Veranschaulichung von komplexen Lehrinhalten. Visualisierungen können genutzt werden um Inhalte zu veranschaulichen, zu vereinfachen und auch leichter verständlich zu machen. Mehr zu diesem Thema finden Sie z.B. hier:

und noch ein paar visuelle Anregungen. Natürlich kann Visualisierung nicht nur für die Inhalte sondern insgesamt im virtuellen Lehr-/Lernkontext eingesetzt werden.

Die konkrete Challenge:

Zeigen Sie wie Sie Visualisierung in Ihrer Lehre umsetzen und nutzen. Dafür können Sie entweder bereits umgesetzte Visualisierungen zugänglich machen und kurz erläutern oder Sie nehmen sich einen kleinen inhaltlichen Content aus Ihrem beruflichen Bereich und versuchen diesen zu visualisieren.

Ihnen fällt kein Content ein? Dann erstellen Sie doch eine Visualisierung des “Show + Share” Moduls der VCRP E-Cademy. Wir sind gespannt :-).

Leben Sie Ihre Kreativität aus und fokussieren Sie sich dabei auf eine didaktisch sinnvolle Umsetzung. Ziel der Challenge ist es möglichst viele Visualisierungsvarianten für verschiedene Dinge im Kontext der virtuellen Lehre zu erhalten. Die Beispiele selbst können dabei kurzgehalten sein.

Share: Teilen Sie Ihre Ideen und Aktivitäten

Erstellen Sie Ihr Visualisierungsbeispiel (Bild oder Video) und machen es öffentlich ohne Einschränkung zugänglich z.B. in YouTube, auf Ihrer Webseite, Ihrem Blog, Ihrer Social-Media-Seite, einem frei zugänglichen LMS, einem öffentlichen Cloud-Speicher …

Kommentar hinterlassen: Verwenden Sie den Kommentarbereich unten, um einen Link zu Ihrem veröffentlichten Beispiel zu teilen.

Wenn Sie einen Blog haben, können Sie dort auch über die Challenge reflektieren. Wir verlinken zurück zu Ihren Beiträgen für mehr Aufmerksamkeit.

Verlinken Sie uns auch auf Twitter: @VCRPNews / LinkedIn: Virtueller Campus Rheinland-Pfalz https://www.linkedin.com/company/virtueller-campus-rheinland-pfalz/).

Sie sind neu bei den Show + Share Challenges?

Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz.

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10 Kommentare zu “Show + Share Challenge #3

  1. Für ein grenzübergreifenden Projekt (SESAM GR’) haben wir versucht den komplexen Prozess der Entwicklung einer Geschichte und die darauf aufbauende Ausgestaltung eines interaktiven Medienprodukts in einem (interaktiven) Bild festzuhalten. Die Basis bildet ein Spielbrett, das man Schritt für Schritt besuchen kann, um mehr über die jeweilige Etappe zu erfahren. Aber auch ohne den interaktiven Aspekt steht das Bild für sich und zeigt die einzelnen Schritte von der Wahl eines Themas/Lernziels bis hin zur fertigen Geschichte (bzw. in Bild 2 bis zum fertigen Medienprodukt). All das haben wir hier im Storytelling-Labor in drei Sprachen festgehalten:

    https://www.edutales.eu/storytelling-labor/

  2. Hier noch eine Abschlussrede als Pecha Kucha-Präsentation die ich bei der Abschlussfeier einer Altenpflegeklasse gehalten habe. Die Präsentation besteht aus 20 Folien die je 20 Sekunden eingeblendet werden. Die Präsentation besteht nur aus Bildern die ggf. einen kurzen Text enthalten. Die Bilder sollen für sich eine Geschichte erzählen und werden durch einen mündlichen Vortrag kurz ergänzt oder erläutert.
    https://edusharing.vcrp.de/edu-sharing/share?nodeId=377c5421-d0b4-4186-9ae0-ead5f057e76c&token=b49e6114e0bc642e2d7c0372c6e4573a

  3. Kürzliche habe ich eine Mikro-Fortbildung “Memes und ihr didaktisches Potenzial” absolviert. In Memes sind Bilder mit kurzen Texten, mit denen man bestimmte Situationen humorvoll oder auch kritisch darstellen kann. Memes lassen sich z.B. gut als Unterrichtseinstieg nutzen, um SuS zu aktivieren. Memes bieten Redeanlässe und laden zum Reflektieren ein. Ich habe imgflip zum Erstellen genutzt. https://imgflip.com/memegenerator
    Ich habe das hier vorgestellte Meme zur Motivation in der Vorbereitung zur mündlichen Prüfung genutzt. “Vier gewinnt” steht dafür, dass man mit der Note ausreichend die Prüfung besteht.
    https://edusharing.vcrp.de/edu-sharing/share?nodeId=91896bf6-82af-42ae-9ff1-381c9fee1804&token=2c077c2562d08f9725f93c568b99d734

  4. Comics können im Unterricht vielfältig eingesetzt werden. Sie lockern den Unterricht etwas auf und können bei fast jeder Altersgruppe eingesetzt werden. Ich habe Comics z.B. in der Altenpflege im Bereich Krisen und Konflikte eingesetzt, um Konfliktarten abzubilden. Der Comic visualisiert Inhalte die ausgeschrieben in einem Fallbeispiel zu lang und weniger verständlich wären. Hier ein Beispiel wo die Schüler*innen Konfliktarten analysieren sollten.
    https://edusharing.vcrp.de/edu-sharing/share?nodeId=e8400ebf-f28c-4037-b75d-375947ae9bb7&token=05a31012ef6c27b0fbd7b0e3e2e9f6b1
    Der Comic wurde mit https://makebeliefscomix.com/ erstellt. Auch andere Anbieter wie z.B. Canva bieten für Lehrende Vorlagen zum Erstellen von Comics an.

  5. Für einen Onlinekurs zum OpenOlat-OnBoarding habe ich – um im Bild zu bleiben – ein Flugzeug mit OpenOlat beschriftet, in das die Passagiere gerade einsteigen. Screenshot: https://seafile.rlp.net/f/1640325c6ebb46e0bcaf

    Für die Olat-Rallye spezial hatte ich die Übersichtsseite in Kacheln unterteilt und mit je einer plakativen Abbildung versehen. Screenshot: https://seafile.rlp.net/f/6ce51dd7783a4120a1ad

    Ein Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten wurde ebenfalls mit einer interaktiven Kachelansicht ausgestattet. Animation: https://seafile.rlp.net/f/9e199ca22bdc4f0ca73b

  6. Hier eine Infografik welche die Risikofaktoren bei Demenz bildlich darstellen. Statt einem langen Text werden hier die Risikofaktoren einprägsam dargestellt.
    Hier der LInk: https://edusharing.vcrp.de/edu-sharing/share?nodeId=126ca36b-88f5-4bc0-a45c-6dcad856e361&token=005e9348e6a8cbfc2e73af93fff82ff8
    Im folgenden Beispiel wurde einfach ein Bild benutzt, das die Lernenden in der Beurteilung der Kommunikation mit einer an Demenz erkrankten Person neben dem Dialog beachten sollen. Würde man die Haltung und Mimik ebenfalls mit Worten beschreiben wollen würde das die Fallsituation überfrachten.
    Hier der Link: https://edusharing.vcrp.de/edu-sharing/share?nodeId=e9c6ab7d-857d-4665-a069-2dc6ba795ca9&token=4711f8a5e6c39cd1810edf63cd2b8d64

  7. huhu in die Runde.
    Ich teile mal meine alten Beispiele.
    Das erste ist die PDF Anleitung für eine Greenscreen-Aufzeichnung für Lehrende, die ich mal für unsere Abteilung erstellt hatte. https://seafile.rlp.net/f/b78c156bdda04f7786a8/
    Die Fotos von dem “Studio” und der Lokation (mit der Drohne gemacht) zeigen wie der Raum und das Gebäude aussehen. Die Inhaltspunkte sind für mehrere Klarheit und Visualisierung mit Bildern bereichert. Um die logische Strukturierung und Wahrnehmung zu erleichtern, wurden noch einfache grafische Elemente wie Form und Icon benutzt.
    Das zweite ist ein 3d Modell von der Tor der Wissenschaft, das wurde mit einer Drohne aufgenommen und dann mit einer Fotogrammetrie-Software produziert. https://sketchfab.com/3d-models/tuk-tor-der-wissenschaft-f18abee1ee4f4c57a4ebec39aa1f9419. Kein didaktischer Einsatz war angedacht. Wurde nur als ein Beispiel von einem 3d Modell bei dem Workshop “VR-AR in der Lehre” gezeigt.
    Das war’s für heute.