Alle Challenges:
Show + Share Challenge #13
#13 Motivierende Online-Lehre
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Motivation ist ein zentrales Element in der Lehre. Das gilt sowohl für Präsenz- als auch für virtuelle Veranstaltungen wie Online-Kurse oder Webinare. Welche Elemente und Ansätze für die Motivierung von Lernenden verfolgen Sie im Rahmen der Online-Lehre? Teilen Sie Ihre Ideen und Beispiele.
Show + Share Challenge #12
#12 Open-Badges
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Open-Badges sind digitale Auszeichnungen, die in der Bildungswelt eine immer bedeutendere Rolle spielen. Diese digitalen Abzeichen repräsentieren spezifische Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen, die Lernende im Laufe ihres Bildungswegs erworben haben. Probieren Sie es aus und erstellen Sie selbst ein Badge für eine eigene Veranstaltung oder Lernaktivität.
Show + Share Challenge #11
#11 Branching Szenario
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Kennen Sie das? Eine Story stoppt und die Lernenden können auswählen, wie es weitergeht. Das ist die Basis eines Branching-Szenarios. Branching-Szenarien in der Lehre eine sind eine dynamische und ansprechende Möglichkeit, Lerninhalte zu vermitteln und Lernende aktiv in den Lernprozess einzubeziehen. Probieren Sie es doch mal selbst aus!
Show + Share Challenge #10
#10 Und wie war´s?
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Spätestens am Ende einer (virtuellen) Lehr-/Lernphase will man als Lehrperson oder Organisator*in wissen, wie das Lehr-/Lernangebot angekommen ist. Hat es gefallen? Konnten die angestrebten Ziele erreicht werden? Online-Befragungen bieten sich dazu geradezu an, erst recht mit OpenOlat.
Show + Share Challenge #9
#9 KI und gamebasierte Lehre
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Gamebasierte Lehre ist bereits seit längerem ein Top-Thema in der (Online-)Lehre. Gerade wenn es um Motivation geht spielen Gamification und Gamebased-Learning ihre Potenziale aus. Aber die Erstellung von Games und Game-Elementen ist meist zeitaufwändig, was einige Lehrende davon abschreckt sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Hier kommt KI ins Spiel. Gemeinsam wollen wir nach Ideen und Möglichkeiten suchen wie KI Lehrende bei der Entwicklung oder Umsetzung von gamebasierter Lehre helfen kann.
Show + Share Challenge #7
#7 Mein Lieblings-KI-Tool
Neben ChatGPT gibt es inzwischen immer mehr KI-Tools. Einige greifen dabei letztendlich auf ChatGPT zurück andere gehen eigene Wege. Aber welche Tools sind wirklich gut und wofür?
Show + Share Challenge #8
#8 KI generierte Icon-Sets für die Lehre
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In Online-Kursen werden immer mal wieder einheitliche Symbole und Icons, also Icon-Set zur schnellen Visualisierung von Strukturen oder Inhalten benötigt. Kann hier nicht auf KI-Generatoren zurückgegriffen werden?
Show + Share Challenge #6
#6 Mein interaktives Lernvideo
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Lernende schätzen die Vorteile der asynchronen Nutzung und Wiederholung. Trotzdem sind Videos zunächst einmal passive Konsummedien. Aber geht es didaktisch nicht noch besser? Hier kommen die interaktiven Lernvideos ins Spiel.
Show + Share Challenge #5
#5 Digitale Lehre ist wie…
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Haben Sie schon mal versucht “digitale Lehre”, “E-Learning”, “Blended-Learning” oder hybride Lehre kurz und prägnant zu erklären? Gar nicht so einfach. Da können Analogien helfen die Themen und Begriffe verständlicher zu machen. Welche Anaologien fallen Ihnen ein?
Show + Share Challenge #4
#4 Bewertungs-Rubrics in OpenOlat
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Rubrics sind eine tolle Sache, besonders mit OpenOlat. Sie erleichtern eine kompetenzbasierte Bewertung, vereinfachen die Erstellung von Feedback und lassen sich gut in die Lehre integrieren. Zeigen Sie, wie man Rubrics sinnvoll einsetzen kann.
Show + Share Challenge #3
#3 Inhalte visualisieren
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Sie kennen den Spruch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Leider sieht es in der Lehre häufig anders aus, auch in der Online-Lehre: Viel Text und wenig Visualisierung. Das wollen wir nun ändern und Ihre Beispiele sammeln.
Show + Share Challenge #2
#2 Chat GPT – Didaktisch sinnvoll einsetzen?
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Chat GPT und andere KI-Systeme sind in aller Munde. Dabei sind die Reaktionen breit gefächert. Klar ist, dass KI-Systeme nicht einfach wieder verschwinden werden. Da stellt sich die Frage, ob wir sie nicht auch konstruktiv und didaktisch sinnvoll in der Hochschullehre einsetzen können?
Show + Share Challenge #1
#1 Lernen und Lehren mit QR-Codes
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Haben Sie schon QR-Codes für Lehr-/Lernzwecke genutzt? Diese kleinen merkwürdigen Bildchen bieten viel Potenzial um sowohl die Präsenz- als auch die digitale Lehre interessanter und spannender zu gestalten.