Challenge #6 Wrap-up

#6 Mein interaktives Lernvideo

Challenge | Wrap-up
Die Beiträge zeigen Ihnen wie Sie Lernvideos vom  passiven Konsummedium zum interaktiven Lernmedium umgestalten können. Für die Umsetzung wurden unterschiedliche Tools wie Panotpo, H5P bzw. Lumi, Camtasia und OpenOlat verwendet.

Art der eingesetzten Interaktion: Quizfrage
Verwendetes Tool: Panopto
Art der eingesetzten Interaktion: HotSpots und Quiz
Verwendetes Tool: Camtasia

Ingo Dahn

Inhalt des Videos: Really Calculating the Gradient
Art der Interaktion: Formel berechnen
Verwendetes Tool: YouTube synchronisiert mit SageCell, kombiniert mit weiteren Werkzeugen

Jennifer Madelmond

Inhalt des Videos: “Lernräume der Zunkunft”
Art der Interaktion: Lückentext, Single- und Multiple Choice und Bild
Verwendetes Tool: H5P

Inhalt des Videos: Demenzformen
Art der Interaktion: Wörter markieren, Wörter einordnen (Drag & Drop) Multiple- und Single-Choice, Richtig/Falsch-Frage, Schlussabfrage mit verschiedenen Aussagen
Verwendetes  Tool: H5P bzw. Lumi
Inhalt des Videos: Beratungssequenz für eine psychisch erkrankte Person
Art der Interaktion: Branching Szenario
Verwendetes Tool: H5P bzw. Lumi
Inhalt des Videos: Didaktisches Design von OpenOlat Kursen (Variante 2)
Art der Interaktion: Zuordnung von Phasen
Verwendetes Tool: OpenOlat Kursbaustein Videoaufgabe
Inhalt des Videos: Didaktisches Design von OpenOlat Kursen (Variante 1)
Art der Interaktion: Reflexive Fragen und kleine Stopps
Verwendetes Tool: OpenOlat Video Editor + Kursbaustein Video

Ingo Dahn


Inhalt: Linearkombination
Art der Interaktion: IMathAS-Test
Verwendetes Tool: IMathAS + YouTube
Die Basis bildet hier ein videogesteuerter Test nicht ein Video direkt.