Challenge #4 Wrap-up

#4 Bewertungs-Rubrics in OpenOlat

Challenge | Wrap-up

Zusammenfassung der konkreten Ideen und Beispiele aus Challenge #4 zum Einsatz von Bewertungs-Rubrics mit OpenOlat. Verwenden Sie für alle Beispiele den OpenOlat Gast-Zugang oder nutzen Sie Ihren eigenen OpenOlat Account.

Weitere spezifische Rubrics zum Thema “Peer-Review Rubrics in OpenOlat” finden Sie bei Challenge #4a.

 

Claudia Christmann


Beispiel: Rubric Peer-Review, mit Sternchenbewertung,  Bewertung von Gruppenpräsentationen. Das Rubrik wird direkt für die Bewertung während der Präsentation eingesetzt und ist direkt im Anschluss für alle Beteiligten sichtbar.


Beispiel: Rubric Online-Betreuung das Rubrik hilft Lehrenden bei der Planung der Betreuung einer digitalen Lehrveranstaltungen. Die verschiedenen Ausprägungen werden dabei betrachtet und eingeschätzt. So ergibt sich ein transparentes Konzept.  Asl Rubrik werden dabei flexible  Schieberegler ohne vorgegebene Schritte verwendet.


Beispiel: Rubric für Mircrolearning. mit integrierter Aufgabenstellung, Schiebe-Slider und ergänzendem Freitext im OpenOlat Formular.


Beispiel: Rubric zur Bewertung von Lernvideos, die Kompetenzbereiche werden hier nur kurz angerissen und an anderer Stelle im OpenOlat Kurs erläutert. Interessant sind die eher “saloppen” Skalen. Es werden auch Punkte vergeben.


Beispiel: Gesundheitsprojekt  zwei Rubrics im Vergleich. Der erste Rubric wurde mit OpenOlat erstellt, der zweite Rubric mit MS Teams.


Beispiel: Rubric-Einbindung im OpenOlat-Kurs, im Fokus steht der gesamte Flow der Nutzung eines Bewertungsrubrics

Norina Jochem-Swafford


Beispiel: Rubric zur Seminar-Bewertung , mit Sternchenbewertung ohne wirklich Sternchen zu nutzen,  Fokus  Evaluation


Beispiel: Rubric zur Bewertung eines E-Portfolios , mit Erläuterung zu den einzelnen Skalen und Visualsierung. Das Formular enthält beispielhaft zwei unterschiedliche Umsetzungsvarianten für dieselben Bewertungskriterien


Beispiel: Bewertung von Online-Präsentationen,  das Formular kann gut als Vorlage für die Bewertung von (Online-)Referaten verwendet werden.