#5 Digitale Lehre ist wie …
Zusammenfassung der Analogien aus Challenge #5 die eindrücklich zeigen wie komplexe, abstrakte Themen und Inhalte mit alltäglichen Dingen verglichen werden können. Hier geht es um Begriffe wie: Blended-Learning, Digitale Lehre, Microlearning, Online-Training oder die Planung von Online-Lehre.
Einige Beispiele führen zu OpenOlat. Nutzen Sie hier den Gastzugang (oder einen eigenen Account).
Annika Olf
Die Planung digitaler Lehre ist wie die Zusammenstellung eines Blumenstrausses . Haben Sie heute schon Ihren Blumenstrauss kreiert?
Dr. Sabine Hemsing

Microlearning ist wie die Sammlung von Stickern/Aufklebebildchen. Wer liebt sie nicht die Sammel-Alben mit den Aufklebestickern?
Dr. Sabine Hemsing

Videokonferenzen sind oder waren wie Séancen: Anna, bist du da? Zeig dich oder mach ein Geräusch ;-).
Dr. Sabine Hemsing

Online-Lernen ist wie Training im Fitnessstudio . Ein Zugang, viele Möglichkeiten, aber ohne Anstrengung klappt es mit der Fitness nicht ;-).
Jennifer Madelmond
Digitale Lehre ist wie ein interaktives Gamebook das einem wie mit einem roten Faden durch die “Geschichte” führt.
Dr. Sabine Hemsing

Die Lehrperson agiert wie ein Caterer der ein Lern-Buffet erstellt und den Gästen anbietet.
Dr. Sabine Hemsing

Die Entwicklung von Blended-Learning ist wie das Mixen eines Cocktails. Dabei wird die Lehrperson zum Barmixer. Wie mixen Sie Ihre Cocktails ;-)?