Challenge #5 Wrap-up

#5 Digitale Lehre ist wie …

Challenge | Wrap-up

Zusammenfassung der Analogien aus Challenge #5 die eindrücklich zeigen wie komplexe, abstrakte Themen und Inhalte mit alltäglichen Dingen verglichen werden können. Hier geht es um Begriffe wie: Blended-Learning, Digitale Lehre, Microlearning, Online-Training oder die Planung von Online-Lehre.

Einige Beispiele führen zu OpenOlat. Nutzen Sie hier den Gastzugang (oder einen eigenen Account).

Annika Olf


Die Planung digitaler Lehre  ist wie die Zusammenstellung eines Blumenstrausses . Haben Sie heute schon Ihren Blumenstrauss kreiert?


Microlearning ist wie die Sammlung von Stickern/Aufklebebildchen. Wer liebt sie nicht die Sammel-Alben mit den Aufklebestickern?


Videokonferenzen  sind oder waren wie Séancen: Anna, bist du da? Zeig dich oder mach ein Geräusch ;-).


Digitale Lehre ist wie eine Zeitreise. Werden die Lehrenden durch KI ersetzt?


Online-Lernen ist wie Training im Fitnessstudio . Ein Zugang, viele Möglichkeiten, aber ohne Anstrengung klappt es mit der Fitness nicht ;-).

Jennifer Madelmond


Digitale Lehre  ist wie ein interaktives Gamebook das einem wie mit einem roten Faden durch die “Geschichte” führt.


Die Lehrperson agiert wie ein Caterer der ein Lern-Buffet erstellt und den Gästen anbietet.


Digitale Lehre ist wie eine Tasse Kaffee die genügend Power für den Tag gibt.


Die Entwicklung von Blended-Learning ist wie das Mixen eines Cocktails.  Dabei wird die Lehrperson zum Barmixer. Wie mixen Sie Ihre Cocktails ;-)?