Challenge | Wrap-up
#10a Feedback einholen
Spätestens am Ende einer (virtuellen) Lehr-/Lernphase oder eines Online-Kurses will man als Lehrperson wissen, wie das Angebot angekommen ist. Hat es gefallen? Konnten die angestrebten Ziele erreicht werden? Was sollte für den nächsten Durchlauf verbessert werden? Die Feedbacks der Lernenden sind dabei ein zentrales Element für die Weiterentwicklung der (Online-)Lehre. Aber wie kann man das virtuell umsetzen, mit Online-Fragebögen oder methodisch integtiert in die virtuelle Lehre? Wie könnte das konkret aussehen? Wir suchen Ihre Ideen und Beispiele zum Einholen von Feedbacks für die virtuelle Lehre.
Worum geht es inhaltlich?
Feedback ist nicht nur für die Weiterentwicklung der Lernenden wichtig, sondern auch zur Verbesserung des Lehrangebots. Neben den standardisierten Abschlussbefragungen am Ende einer Veranstaltung oder eines Semesters – oft von zentralen Stellen durchgeführt – sind vor allem kurze, gezielte Rückmeldungen während des Semesters ein wirksames Mittel, um die (digitale) Lehre zu verbessern und an das konkrete didaktische Umfeld anzupassen.
Ob kreativ oder sachlich, synchron oder asynchron – Feedback lässt sich vielfältig gestalten und für verschiedene Ziele nutzen: zur Bewertung didaktischer Methoden, der Betreuung, der Inhalte oder zur Ermittlung individueller Lernbedürfnisse. Alles, was der Lehrperson hilft, die (virtuelle) Veranstaltung zu optimieren, kann Thema sein.
Wie gehen Sie vor? Welche Arten von Feedbacks nutzen Sie und wie bauen Sie diese in Ihre Online-Lehre ein?
Die konkrete Challenge:
In dieser Challenge geht es darum kleine, konkrete Feedback-Umfragen oder Mikro-Methoden mit Feedback-Fokus zu sammeln.
Sie haben bereits Feedback-Fragebögen erstellt, z. B. mit OpenOlat? Super – machen Sie Ihr(e) Beispiel(e) doch öffentlich zugänglich!
Oder setzen Sie bereits konkrete Feedback-Methoden in Ihrer virtuellen Lehrveranstaltung ein? Dann skizzieren Sie kurz die Methode: Wie funktioniert sie? Wofür wird sie eingesetzt? Was wird dafür benötigt? So können auch andere die Methode einfach übernehmen und ausprobieren.
Wenn Sie selbst noch keine virtuellen Feedback-Formate genutzt haben: Nutzen Sie die Chance der Show + Share Challenge, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, etwas Neues zu testen und Ihre Erfahrungen zu teilen.
Fangen Sie gerne klein an – etwa mit einem kurzen virtuellen Fragebogen. Dank KI ist die Erstellung heute einfacher denn je. Probieren Sie es aus!
Share: Teilen Sie Ihre Ideen und Aktivitäten
Erstellen Sie Ihre Challenge Lösung (Fragebogen, Methodenbeschreibung, Screenshot der Umsetzung …) und machen Sie diese frei im Internet zugänglich.
Kommentar hinterlassen: Verwenden Sie den Kommentarbereich unten auf dieser Seite, um einen Link zu Ihrer veröffentlichten Bearbeitung der Challenge bzw. zum Fragebogen zu teilen.
Tipp für OpenOlat Autor*innen: Gehen Sie in OpenOlat und erstellen Sie mit Hilfe der Lernressource “Formular” eine Umfrage bzw. Abschlussbefragung für einen Kurs. Nutzen Sie die Beschreibung der Lernressource um dort weitere Informationen zum Hintergrund der Feedback-Befragung einzufügen. Sie können das Formular auch in einen OpenOlat-Kurs einbinden und diesen für Gäste zugägnglich machen.
Wenn Sie einen Blog oder eine Webseite haben, können Sie dort auch über die Challenge reflektieren. Wir verlinken dann auf Ihre Seite. Wenn Sie inhaltlich weiter zum Thema diskutieren möchten, freuen wir uns über Ihre Beiträge auf linkedIn.
Sie sind neu bei den Show + Share Challenges?
Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz.
Hier ein Beispiel, wie ein Fragebogen in OLAT für Feedback benutzt werden kann. Dieser Fragebogen entstand im Rahmen einer Tutorenschulung, in der sich Tutorinnen gegenseitiges Feedback über den eigenen Unterricht geben sollten.
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4773150844
Nach Vorträgen oder auch praktischen Veranstaltungen nutze ich gerne Gegenstände, um das Feedback zu verbildlichen. In Präsenz-Veranstaltungen mit einer überschaubaren Anzahl an Personen bringe ich die Gegenstände mit, lege sie aus und lasse jede Teilnehmende/jeden Teilnehmenden einen Gegenstand nehmen, der eine besondere Relevanz für sie/ihn in Bezug auf die Veranstaltung gespielt hat. Die Wahl wird jeweils kurz begründet.
Bei Online-Veranstaltungen setze ich die Methode mit einer Folie um. Dazu aktiviere ich die Bearbeitungsfunktion, sodass die Teilnehmenden ganz frei ihre Rückmeldungen und Eindrücke auf der Folie festhalten können. Je mehr Teilnehmende es sind, desto weniger Gegenstände setze ich auf eine Folie (sondern teile die Gegenstände auf mehrere Folien auf).
https://www.vcrp.de/wp-content/uploads/Feedback.jpg
Hier mal ein einfaches, visuelles Beispiel wie man ein kurzes Feedback mit einer Zustimmungsausprägung (positiv/negativ bzw. Zustimmung/Ablehnung) im Rahmen eines Webinars oder eines synchronen Meetings nutzen kann.
https://openedu-rlp.de/edu-sharing/components/render/72763710-de70-4d49-be17-95c6da836a63