VCRP – Sabine Hemsing

Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre
Perspektiven, Tools und Didaktik für die digitale Lehre mit KI (Gesamte Webinar-Series) Die maximale Teilnehmendenzahl für die gesamte Serie wurde bereits erreicht. Personen mit OpenOlat Account können sich aber über den folgenden Link auf eine Warteliste setzen lassen um gegebenenfalls nachzurücken. Kostenlos Worum geht es? Die Webinar-Series beleuchtet das Thema generative KI aus der Perspektive […]

KI-Werkzeuge für Lehrende
Anmeldeschluss: 21.08.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Das Webinar ist bereits ausgebucht. Personen mit OpenOlat Account können sich aber über den folgenden Link auf eine Warteliste setzen lassen um gegebenenfalls nachzurücken. Kostenlos Webinar 1: KI-Werkzeuge für Lehrende – Ein Überblick der Möglichkeiten Was verbirgt sich hinter dem Einsatz von KI in der Hochschullehre und welche […]

Lehr-/Lernszenarien mit KI gestalten
Anmeldeschluss: 28.08.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenlos Webinar 2: (Virtuelle) Lehrszenarien gestalten unter Verwendung von KI – Neue Möglichkeiten ?! In dem zweiten Webinar der Webinar Series "Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre" geht es darum eine Verbindung herzustellen zwischen den vielfältigen Nutzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten von generativer KI und der digitalen Lehre im […]

Online-Content + Lernaktivitäten mit KI entwickeln
Anmeldeschluss: 04.09.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenlos Webinar 3: Content, Lernaktivitäten + Assessment mit KI entwickeln - KI im Rahmen des didaktischen Designs Wie kann man generative KI als Unterstützung für typische Aufgaben bei der Entwicklung von (digitaler) Lehre nutzen? Im Mittelpunkt des Webinars steht die Frage, wie generative KI Lehrende bei der Gestaltung […]

Die KI-Lehr-Praxiswerkstatt
Anmeldeschluss: 07.09.2025 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenlos Webinar 4: Praktische KI-Herausforderung meistern und diskutieren Das letzte Webinar der Webinar-Series fällt etwas aus dem Rahmen. Dieses Mal geht es weniger um die Präsentation durch die Referent*innen als um die Betrachtung der Ergebnisse einer vorgegebenen praktischen KI-Challenge, die Sie selbst durchlaufen haben. Dabei versuchen Sie ein […]