Schade, wir haben leider nichts Passendes gefunden.

Probieren Sie es doch einfach mal über die Suche, oder vielleicht ist etwas Interessantes bei unseren letzten Beiträgen dabei?



Challenge #8 Wrap-up

#8 Wrap-up
#8 ging der Frage nach ob bzw. wie sich generative KI-Tools für die Erstellung von Icons und Symbolen für die Online-Lehre eignen und ob sich damit komplette, einheitliche Icon-Sets erstellen lassen. Schauen Sie sich die Ergebnisse und Einschätzungen an.

Weiterlesen

Show + Share Challenge #9

#9 KI und gamebasierte Lehre
Zum Wrap-Up
Gamebasierte Lehre ist bereits seit längerem ein Top-Thema in der (Online-)Lehre. Gerade wenn es um Motivation geht spielen Gamification und Gamebased-Learning ihre Potenziale aus. Aber die Erstellung von Games und Game-Elementen ist meist zeitaufwändig. Können hier vielleicht generative KI-Tools unterstützen und den Aufwand reduzieren? Gemeinsam suchen wir nach Ideen und Möglichkeiten.

Weiterlesen

Challenge #7 Wrap-up

#5 Digitale Lehre ist wie… – Wrap-up
Haben Sie schon mal versucht “digitale Lehre”, “E-Learning”, “Blended-Learning” oder hybride Lehre kurz und prägnant zu erklären? Gar nicht so einfach. Da können Analogien helfen die Themen und Begriffe verständlicher zu machen.

Weiterlesen

Show + Share Challenge #8

#8 KI generierte Icon-Sets für die Lehre
Zum Wrap-Up
In Online-Kursen werden immer mal wieder einheitliche Symbole und Icons, also Icon-Set zur schnellen Visualisierung von Strukturen oder Inhalten benötigt. Kann hier nicht auf KI-Generatoren zurückgegriffen werden?

Weiterlesen

Challenge #6 Wrap-up

#5 Digitale Lehre ist wie… – Wrap-up
Haben Sie schon mal versucht “digitale Lehre”, “E-Learning”, “Blended-Learning” oder hybride Lehre kurz und prägnant zu erklären? Gar nicht so einfach. Da können Analogien helfen die Themen und Begriffe verständlicher zu machen.

Weiterlesen

Show + Share Challenge #7

#7 Mein Lieblings-KI-Tool
Zum Wrap-Up
Neben ChatGPT gibt es inzwischen immer mehr KI-Tools. Einige greifen dabei letztendlich auf ChatGPT zurück andere gehen eigene Wege. Aber welche Tools sind wirklich gut und wofür?

Weiterlesen

Challenge #5 Wrap-up

#5 Digitale Lehre ist wie… – Wrap-up
Haben Sie schon mal versucht “digitale Lehre”, “E-Learning”, “Blended-Learning” oder hybride Lehre kurz und prägnant zu erklären? Gar nicht so einfach. Da können Analogien helfen die Themen und Begriffe verständlicher zu machen.

Weiterlesen

Show + Share Challenge #6

#6 Mein interaktives Lernvideo
Zum Wrap-Up
Lernende schätzen die Vorteile der asynchronen Nutzung und Wiederholung. Trotzdem sind Videos zunächst einmal passive Konsummedien. Aber  geht es didaktisch nicht noch besser? Hier kommen die interaktiven Lernvideos ins Spiel.

Weiterlesen

Challenge #4 Wrap-up

#4 Bewertungs-Rubrics in OpenOlat – Wrap-up
Rubrics sind eine tolle Sache. Sie erleichtern eine kompetenzbasierte Bewertung, vereinfachen die Erstellung von Feedback und lassen sich gut in die Lehre integrieren. Das LMS OpenOlat stellt bereits durch die Verwendung von OpenOlat Formularen Lehrenden eine Rubrik-Funktion zur Verfügung.

Weiterlesen

Show + Share Challenge #5

#5 Digitale Lehre ist wie…
Zum Wrap-Up
Haben Sie schon mal versucht “digitale Lehre”, “E-Learning”, “Blended-Learning” oder hybride Lehre kurz und prägnant zu erklären? Gar nicht so einfach. Da können Analogien helfen die Themen und Begriffe verständlicher zu machen. Welche Anaologien fallen Ihnen ein?

Weiterlesen