Digi-Talk 2020

Digi-Talk 2020

Themen und Termine:

  • Mittwoch, 16.12.2020 16.00 – 16.30 Uhr
    Neues in OpenOLAT 15.3: Dokumentenbaustein + Terminplanung mit BigBlueButton
  • Mittwoch, 25.11.2020 16.00 – 16.30 Uhr
    Freie digitale Tools für Lehren und Lernen
  • Mittwoch, 11.11.2020 16.00 – 16.30 Uhr
    Vernetzung und Kollaboration als didaktische Elemente
  • Mittwoch, 01.07.2020 16.00-16.30 Uhr
    Digitales Sommersemester 2020 – Hochschulreport der Uni Innsbruck
  • Mittwoch, 24.06.2020 16.00-16.30 Uhr
    Storytelling mit Twine und H5P
  • Mittwoch, 03.06.2020 16.00-16.30 Uhr
    Ein Talk mit Panopto: Aktuelles und weitere Planungen
  • Mittwoch, 27.05.2020 16.00-16.30 Uhr
    Arbeiten mit dem OpenOLAT Coaching-Tool
  • Mittwoch, 20.5.2020 16.00 – 16.30 Uhr
    Tipps und Tricks mit Panopto
  • Mittwoch, 13.5. 2020 16.00-16.30 Uhr
    OpenOlat in der Corona-Zeit (und danach?): Ein Talk mit Frentix
  • Mittwoch, 6.5.2020 16.00 -16.30 Uhr
    Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen und in OpenOlat nutzen.
  • Mittwoch, 29.4.2020 16.00 – 16.30 Uhr
    OpenMeetings, BBB und co. (Virtuelle Klassenzimmer) in OpenOLAT – Wann macht welches Tool Sinn?
  • Mittwoch, 22.4.2020 16.00 – 16.30 Uhr
    Prüfen in Zeiten von Corona – Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Mittwoch, 15.4.2020 16.00 – 16.30 Uhr
    Beispiel-Szenario mit OpenOLAT: Studierende erstellen Videos und diskutieren dazu
  • Mittwoch, 8.4. 2020 16.00 – 16.30 Uhr
    Wo drückt der Schuh? Wir sammeln Ihre Fragen und Themen

Für wen sind die Digi-Talks gedacht?

Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind.

Was sind die Ziele der Digi-Talks?

Die geschlossenen Hochschulen stellen einige Herausforderungen an die Lehrenden. Was bewegt Sie aktuell? Wie läuft es bei anderen Lehrenden? Was sind die aktuellen Herausforderungen? Die Digi-Talks sollen eine Anlaufstelle bieten, um sich mit anderen Lehrenden und HochschulmitarbeiterInnen hochschulübergreifend, virtuell zu treffen,  thematisch auszutauschen und über aktuelle Entwicklungen kurz zu informieren.

Wie laufen die Sessions ab?

Wir tauschen uns in 30 min bezüglich aktueller Aspekte der digitalen Transformation der Lehre in Corona-Zeiten aus. Dabei geht es je nach Termin um bestimmte Szenarien, Tools und sonstige aktuelle Fragestellungen. Die Sessions sind eine Kombination aus Information und Diskussion.

Wo finden die Sessions statt?

Die Digi-Talks finden in einer Kursumgebung im Learning Management System OpenOLAT statt. Eingesetzt wird das Virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton.

zu den Digi-Talks ohne OpenOLAT Zugang
zu den Digi-Talks mit OpenOLAT Zugang

Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?

Sie benötigen Lautsprecher. Im Idealfall besitzen Sie auch ein Headset (Mikrofon+Lautsprecher) um sich per Ton einzubringen. Ansonsten können Sie den Text-Chat nutzen. Ein OpenOLAT Account ist nicht zwingend erforderlich, aber sinnvoll. Prüfen Sie unbedingt im Vorfeld Ihre Technik und beachten Sie auch die generellen „Technische Hinweise“ zu den Systemen.

Entstehen Kosten?

Die Teilnahme an den Digi-Talks ist kostenlos.