Technische Hinweise für Webinare

Bitte im Vorfeld überprüfen

Für die Teilnahme an den Webinaren und synchronen Sessions benötigen Sie generell:

  • Lautsprecher, um der Veranstaltung folgen zu können. Optimal ist ein Headset oder zumindest Kopfhörer
  • Optional ist ein Mikrofon sinnvoll aber für die Webinare nicht zwingend erforderlich, da Sie auch per Text-Chat kommunizieren können.
  • Verwenden Sie einen aktuellen Browser
  • Eine Webcam ist für die meisten Webinare nicht erforderlich.

Die Webinare werden je nach Bedarf mit unterschiedlichen virtuellen Klassenzimmern umgesetzt. Bitte beachten Sie gegebenenfalls auch die spezifischen Voraussetzungen des jeweiligen Systems.

BigBlueButton

  • Nutzen Sie als Browser möglichst Firefox oder Chrom
  • Android ab Version 6.0
  • iOS ab Version 12.2
  • Eventuell müssen Adblocker abgeschaltet werden

Bei technischen Fragen zu BigBlueButton wenden Sie sich bitte an Emin Özüak.

OpenMeetings

  • In den Firewall-Einstellungen Ihres Computers müssen folgende Ports freigegeben sein: 5080, 1935, 8088.
  • Sie können die technische Anbindung hier testen und auch Ihre Audio/Video Funktionalität checken.
  • Falls Sie eine Fehlermeldung beim Aufruf der Testseite erhalten, blockiert eine Firewall den Zugang zu OpenMeetings. Sorgen Sie in diesem Fall dafür, dass der Port 5080 in Ihrer Firewall freigeschaltet wird.

Bei technischen Fragen zu OpenMeetings steht ihnen der technische VCRP-Support zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an Peter Dähn.

Adobe Connect

Für die OpenOLAT Webinarreihe wird das Virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect eingesetzt. Dies wird vom DFN gehostet. Ihre Technik für Connect können Sie hier prüfen. In einigen Fällen kann es bei der Nutzung von Firefox zu Problemen kommen. Verwenden Sie gegebenenfalls einen anderen Browser. Bei Problemen mit Connect steht Ihnen auch die Online-Hilfe von Adobe Connect zur Verfügung.

Bei Fragen zu Connect, nutzen Sie bitte die oben genannten Support-Hinweise bzw. folgenden Link.

Falls es Probleme gibt…

  • Überprüfen Sie ob Ihr Browser bestimmte Anforderungen des Virtuellen Klassenzimmers blockiert.
  • Überprüfen Sie Ihre Audio-Einstellungen im Betriebssystem. Wurde die richtige Audio-Quelle gewählt?
  • Probieren Sie verschiedene Browser aus.
  • Starten Sie den Rechner neu.
  • Achten Sie darauf, andere Programme während des Webinars zu schließen, insbesondere Programme, die ähnliche Ressourcen nutzen, z.B. Skype.
  • Verwenden Sie eine Kabelverbindung statt WLAN