OpenOLAT Webinarreihe – Archiv 2018

OpenOlat Webinarreihe

Gemeinsam mit den Hochschulen in RLP

OpenOlat Webinarreihe

Welches OpenOlat Tool wofür?

OpenOlat Webinarreihe

OpenOlat Themen auf den Punkt gebracht

OpenOlat Webinarreihe

OpenOlat in seiner ganzen Vielfalt

OpenOlat Webinarreihe

Mehr Support durch Kooperation

OpenOlat Webinarreihe

Einzelne Funktionen kurz und knackig erklärt

OpenOlat Webinarreihe

Das Wesentliche in Kürze

November 2018:

  • 02.11.2018, 11.00 Uhr „Was ist LTI und wie kann man das nutzen?” Ingo Dahn, VCRP
  • 28.11.2018, 17.00 Uhr „Didaktisches Kursdesign: Aufbau einer OLAT-Kursstruktur” Alexandra Andreasová, Hochschule Koblenz

Dezember 2018

  • 04.12.2018, 15.00 Uhr „Gecheckt? Die OpenOLAT Checkliste”, Sabine Hemsing, VCRP
  • 12.12.2018, 17.00 Uhr  „Optische Gestaltung: Wie erstellt man OpenOLAT Kurslayouts?” Alexandra Andreasová, Hochschule Koblenz

Januar 2019

  • 10.01.2019, 14.00 Uhr „Wie funktioniert der Aufgabenbaustein?” Gergely Kápolnási, Uni Koblenz-Landau
  • 21.01.2019, 15.00 Uhr „OpenOLAT und seine diversen Ordner”, Sabine Hemsing, VCRP

Februar 2019

  •  06.02.2019, 15.00 Uhr „Der Kurszyklus: Wie organisiere ich den gesamten Prozess eines OpenOLAT Kurses?” Florence De Boni + Ruwen Schick,  Hochschule Mainz
  •  18.02.2019, 15.00 Uhr „Der krönende Abschluss: Zertifikate erstellen” Raphael Fetzer, VCRP

März 2019

  • 12.03.2019, 11.00 Uhr “OpenOLAT 13 – what´s new?”, Sabine Hemsing, VCRP

Im Zeitraum von November 2018 bis März 2019 finden mehrere Webinare rund um das LMS OpenOLAT statt. Acht spannende Themen rund um die Bausteine und Funktionen von OpenOLAT sollen das Arbeiten mit dem Learning Management System erleichtern.

Die Webinarreihe wird kooperativ von den E-Learning Support Einrichtungen der Hochschulen in RLP und dem VCRP umgesetzt. Aktuell beteiligt sind die Hochschule Mainz, die Hochschule Koblenz, die Universität Koblenz-Landau sowie der  VCRP.

Was ist das Ziel der OpenOLAT Webinarreihe?

Die Webinare erklären kurz und knapp einzelne OpenOLAT Bausteine und konkrete OpenOLAT Funktionalitäten und deren möglichen Einsatz. Durch die Aufzeichnung der Webinare und die gemeinsame Entwicklung  werden nach und nach Informations-Ressourcen über das Arbeiten mit OpenOLAT entstehen, die auch später noch von OpenOLAT Autoren genutzt werden können.

Wie laufen die Webinare ab?

Die einzelnen Webinare dauern ca. 30-45 Minuten und werden in einem virtuellen Klassenzimmer durchgeführt. Dabei werden die einzelnen OpenOLAT Funktionen per Screenshot oder Screensharing erklärt. Rückfragen sind per Chat oder Audio möglich.

Wo finden die OpenOLAT Webinare statt?

Zentrale Anlaufstelle für die OpenOLAT Webinarreihe ist die OpenOLAT Autoren-Community. Zu dieser Online-Umgebung haben alle OpenOLAT Autoren des VCRP Systems Zugang. Die Webinare werden in einem Virtuellen Klassenzimmer, je nach Bedarf OpenMeetings oder Adobe Connect, umgesetzt. Der Zugang erfolgt über die Autoren-Community.

Für wen sind die Webinare geeigenet?

Die Webinare richten sich an alle OpenOLAT Autoren der VCRP Instanz.

Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Zugang zum OpenOLAT System und der Autoren-Community des VCRP.  Um das Webinar verfolgen zu können, sind ferner Lautsprecher bzw. ein Headset notwendig. Prüfen Sie unbedingt im Vorfeld Ihre Technik und sorgen Sie dafür dass in Ihrem Browser Flash aktiviert ist. Hier der Check für Adobe Connect.

Entstehen Kosten?

Die Teilnahme an den Webinaren ist generell kostenlos. Eine vorherige Anmeldung über die Autoren-Community ist jedoch erforderlich.